Hilfe aus dem Netz? Zur Mediatisierung von Hilfe und ihrer Herausforderungen beim Crowdfunding

Autor/innen

  • Gotlind Ulshöfer Eberhard Karls Universität Tübingen Evangelisch-Theologische Fakultät

DOI:

https://doi.org/10.18156/eug-2-2016-art-6

Abstract

Das Internet ermöglicht Zugang zu Hilfe auf vielfältige Weise. Das spendenbasierte Crowdfunding ist dabei eine Form der „Hilfe aus dem Netz“. In dem Artikel wird aufgezeigt, wie diese Hilfe charakterisiert ist und wo Chancen und Grenzen dieser Art von Hilfe liegen. Gleichzeitig wird deutlich gemacht, wie sich die Hilfsmöglichkeiten in einer mediatisierten Welt verändert haben.

In the internet different forms of help are available. Donation-based crowdfunding is one way of finding “help in the internet”. The article shows the characteristics of this kind of help and analyses pros and cons of this form of help. It also detects how the ways of being helped are shaped by the features and attitudes in a virtual, mediated world.

Autor/innen-Biografie

Gotlind Ulshöfer, Eberhard Karls Universität Tübingen Evangelisch-Theologische Fakultät

PD Dr. theol., Dipl.Vwl, ThM, Studium der Ev. Theologie und der Volkswirtschaftslehre in Tübingen, Heidelberg, Jerusalem und Princeton, 2001-2016 Studienleiterin an der Evangelischen Akademie Frankfurt, seit 2013 Privatdozentin an der Universität Tübingen. Seit Februar 2016 DFG-Heisenberg-Stipendiatin an der Universität Tübingen. Veröffentlichung u.a.: Soziale Verantwortung aus protestantischer Perspektive. Kriterien für eine Ethik der Handlungsräume angesichts der Corporate Social Responsibility-Debatte, Stuttgart 2015.

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Veröffentlicht

22.12.2016

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